„Lütt  Dörp School“
 Schwabstedt  

        
                

Kooperationsvereinbarung

zwischen der

 

„Lütt Dörp School“Schwabstedt

Westerende 32

25876 Schwabstedt

 

und der

 

Kindertagesstätte „Zwergenland“

An der Treene 11

25876 Schwabstedt

 

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten ist elementarer Bestandteil für eine erfolgreiche und kontinuierliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder in diesem wichtigen Lebensabschnitt.

Eine beständige Kooperation ist geprägt von Offenheit, Vertrauen sowie gegenseitiger Achtung und freundlicher Unterstützung. 

Der vorliegende Entwurf einer Kooperationsvereinbarung dient als gemeinsame Arbeitsgrundlage für die zukünftige Zusammenarbeit der genannten Einrichtungen. 

Die nachfolgend aufgeführten Merkmale sind zum Teil schon seit Jahren ein fester Bestandteil der gemeinsamen Aktivitäten oder sollen es zukünftig sein: 

-     Es findet jährlich eine gemeinsame Konferenz der pädagogischen MitarbeiterInnen des Kindergartens und der Schule statt.

Bei der Veranstaltung geht es um ein pädagogisches oder entwicklungspsychologisches Thema, das gemeinsam bearbeitet werden soll und um einen Austausch der Gruppenleitungen des Kindergartens mit den zukünftigen Klassenleitungen der Grundschule, um sich über die Einschulkinder auszutauschen. Die jeweiligen Einrichtungsleitungen sollten bei Bedarf daran teilnehmen. 

-     Zu bestimmten Veranstaltungen einer Einrichtung mit gemeinsam interessierenden Themen werden die pädagogischen MitarbeiterInnen der jeweils anderen Einrichtungen eingeladen. 

-     Einmal jährlich findet im Kindergarten ein Elternabend für die Eltern der zukünftigen Schulkinder statt. Zu diesem Elternabend ist die Grundschule eingeladen, um über Schulinhalte zu informieren. 

-     Ergebnisse der Einschulungsgespräche und Erkenntnisse aus der Kindergartenzeit werden mit Genehmigung der Eltern ausgetauscht. Die Einwilligung wird von den Eltern des Kindergartens vorher eingeholt. Weiteres Vorgehen wird gemeinsam beraten. 

-     Die zukünftigen KlassenlehrerInnen besuchen ab dem Herbst vor der Einschulung bereits die Kinder im Kindergarten, um sie zu beobachten, sich vorzustellen und gemeinsam mit ihnen zu arbeiten. 

-     Die zukünftigen Einschulkinder beginnen im Frühjahr mit einmal wöchentlichen Besuchen in der Grundschule, um im sogenannten „“Schuli-Projekt“ Inhalte und Abläufe des Schullebens bereits vor der Einschulung kennen zu lernen. Auch eine erste Unterrichtsstunde mit einer Lehrkraft findet dann statt. 

Die Kinder des Kindergartens nutzen in Absprache regelmäßig die Sporthalle der Grundschule. 

-     Die Kinder des Kindergartens stehen am Tage der Einschulung mit den MitarbeiterInnen vor der Kirche für die Einschulkinder Spalier und die zukünftigen Einschulkinder besuchen wenn möglich vorher mit den Gottesdienst. Sie begleiten damit die Einschulkinder in ihren neuen Lebensabschnitt der Schulzeit. 

-     Die Kinder der Grundschule nehmen am Tage der Einschulung in Form eines Spaliers die neuen Schulkameraden in der Schule in Empfang. 

-     Die (schul-) jährlichen Terminplanungen der einzelnen Institutionen werden gegenseitig ausgetauscht und bei Bedarf aufeinander abgestimmt. 

-     Nach den Herbstferien wird von den Klassenleitungen des ersten Schuljahres dem Kindergarten Rückmeldung über die Entwicklung der Erstklässler in der Schule gegeben.

 -     Die Kinder des Kindergartens nehmen als Gast an Veranstaltungen der Schule teil.

 -     Die Grundschule plant in Absprache mit dem Kindergarten gemeinsame Veranstaltungen und setzt diese mit den Kindern beider Einrichtungen um. 

Die hier genannten Merkmale der Kooperation unterliegen der steten Evaluation und sind in Form, Inhalt und Häufigkeit als variabel anzusehen.

Im Sinne einer stetigen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit sind Veränderungen für die Zukunft in gegenseitigem Einvernehmen möglich und durchaus erwünscht.

Die Planungen dazu und eventuelle Absprachen erfolgen zunächst durch die Institutionsleitungen, die auch für deren inhaltliche und zeitnahe Umsetzung gemeinsam die Verantwortung tragen.

 

Es ist der Wunsch beider Einrichtungen, die beschriebene bereits gute Kooperation zum Wohle der Kinder gemeinsam fortzuführen.



Schwabstedt, den 01.02.2021

  

„Lütt Dörp School“                                Kindertagesstätte „Zwergenland“

    Schwabstedt                                               Schwabstedt

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       Jörg-Hinrich Meier, Rektor                                                                    Ines Brüschke, Kita-Leitung