Hinweis : alle aktuellen Artikel finden Sie unter "Aktuelles"




Kinderfest 2023 in Schwabstedt:  Fröhliche Spiele in der Schule um die Königsehre

Am 09. Juni fand in diesem Jahr das traditionelle Kinderfest der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt statt, in diesem Jahr bei bestem Sommerwetter. Die Kinder der Grundschule konnten an vielen Spielstationen ihr Geschick beweisen, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Eltern führten die Riegen zu den Spielstationen, notierten die Ergebnisse und errechneten die Gesamtpunktzahlen, dafür gebührt diesen engagierten Eltern ein großer Dank.
Zusätzlich zu den Grundschulkindern nahmen in diesem Jahr erstmals auch die Kinder der Kita teil, die in diesem Sommer an der Schule in Schwabstedt eingeschult werden. Auch diese Kinder spielten an einer Auswahl von Spielstationen und hatten sichtlich Freude daran. Es ist schön, dass der erfreulichen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule mit diesem gemeinsamen Erleben des Festtages ein weiteres Beispiel dafür hinzugefügt worden ist.
Für alle Festteilnehmer und Gäste bestand am ganzen Vormittag die Gelegenheit, sich an den kulinarischen Angeboten des Fördervereins zu erfreuen. Auch dem Förderverein gebührt für diese großartige Unterstützung zum Gelingen des Festtages ein großes Dankeschön.
Um 11.45 Uhr stand dann fest, welche Königspaare 2023 für die „Lütt Dörp School“ Schwabstedt zu ernennen sind:


Klasse 1:  Marija Tkachenko  und  Leon Richter
Klasse 2:  Lia-Sophie Golczyk    und   Fiete Kühl
Klasse 3:  Ewa Hübner   und  Henry Brodersen
Klasse 4:  Chantal Schauff   und  Momo Jungen


Im Anschluss an die Königs-Proklamation gingen die Kinder mit den Lehrern in die Klassenräume, um sich schöne Geschenke als Belohnung für die tollen Leistungen auszuwählen. Glücklich präsentierten die Kinder ihre Preise den wartenden Eltern. Danach verließen Kinder und Gäste das Schulgelände zur Mittagspause.
















Die glücklichen und stolzen Königspaare des Kinderfestes 2023 in Schwabstedt


Pünktlich zu um 15.00 Uhr waren alle wieder festlich gekleidet für den Festumzug zurück auf dem Schulhof. Es wartete dort ein geschmückter Anhänger und Oldtimertraktor für den Transport der Musiker der Feuerwehr zur Umzugsbegleitung. Zu den flotten Klängen des Feuerwehrmusikzuges und mit geschmückten Blumenbögen setzte sich dann der Umzug durch das Dorf in Bewegung. Er endete im „Hotel zur Treene“, wo dieser tolle Tag mit Kaffee und Kuchen und dem Tanzen und Spielen der Kinder zu der Musik des DJ´s Tim Petersen auf dem Saal fröhlich ausklang. Ein toller Tag, der uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Text  und  Foto:   Jörg-Hinrich Meier




Schule on Tour 2023“ nach Flensburg und Handewitt – ein toller Schultag
Im März haben wir mit den Schulkindern unserer „Lütt Dörp School“ einen besonderen Schulausflug durchgeführt. Es hieß wieder; „Schule on Tour“, diesmal bereits zum elften Mal. Wir fuhren mit allen Kindern unserer beiden Schulstandorte nach Flensburg und Handewitt.
Dazu starteten wir am Morgen an der Schule in Witzwort mit zwei Bussen und an der Schule in Schwabstedt mit einem Bus.
Zunächst besuchten wir die „PHÄNOMENTA“ in Flensburg, eine Einrichtung der Universität Flensburg, in der die Kinder selbständig physikalische Versuche durchführen konnten und so zu vielfältigen und interessanten Entdeckungen und Erfahrungen kommen konnten.

Wer kräftig kurbelt erzeugt „Sturm“ im Wasserglas, warum ist in der Strudelmitte der Wasserstand eigentlich niedriger als am Rand?


Anschließend fuhren wir weiter nach Handewitt zum Indoor-Funpark „Mr. Scandis“. Diese tolle Indoorspielhalle war zunächst sogar allein für uns geöffnet und bot allen Kindern reichlich Platz und Angebote zum gemeinsamen Spielen und Toben.














Aktion, wohin man auch sah. Unserer Schulkinder nutzten gemeinsam und fröhlich die vielen tollen Angebote im Fun-Park und hatten genau das: nämlich viel Spaß!
Nach all den Aktivitäten fuhren wir am Nachmittag mit den Bussen dann zurück zu unseren beiden Schulstandorten nach Witzwort und Schwabstedt.
Erschöpft aber glücklich endete so für die Kinder ein toller Ausflugstag mit der ganzen Schule.
Text und Fotos: Jörg-Hinrich Meier


Der Digitalpakt ist an der „Lütt Dörp School“ vollständig umgesetzt –
die moderne Technik begeistert in der täglichen Unterrichtsarbeit

Der Digitalpakt war in den letzten Monaten in vielen Medien oft zitiert und hat das Ziel, die schulische Unterrichtsarbeit auf ein neues Niveau zu heben. Auch die „Lütt Dörp School“ hatte sich an den beiden Schulstandorten Witzwort und Schwabstedt auf den Weg gemacht, diese moderne Technik anzuschaffen. Nach gründlicher Planung begann die Umsetzung mit dem Anschluss der Schulen an ein schnelles Glasfasernetz, um entsprechende große Datenmengen nutzen zu können. W-LAN ist seitdem im gesamten Schulgebäude verfügbar.

 

Die Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Heitmann bei der digitalen Unterrichtsarbeit.

Die Installation großer digitaler Tafeln ermöglichte ein erstes Nutzen der Technik zur zeitgemäßen Präsentation von Unterrichtsinhalten. Die Beschaffung eines Klassensatzes I-Pads für die direkte Nutzung von Computern durch Kinderhand ergänzt das digitale Angebot vorzüglich. Es bereichert die schulische Arbeit durch die selbständige Erarbeitung neuer Lerninhalte durch hochmotivierte und begeisterte Kinder. So soll es sein.
Foto und Text:   Jörg-Hinrich Meier

 

Moderne Lüftungsanlagen arbeiten in allen Klassenräumen der „LDS“
Corona ist schuld! Mit dem Erscheinen dieser für uns noch vor kurzer Zeit völlig unbekannten Viruserkrankung, entstanden im Rahmen der notwendig gewordenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie viele neue und recht spezielle Regeln auch für den schulischen Kontext: Testen, Masken, Abstand, Händedesinfektion und Impfungen wurden auch für Grundschulkinder zu einem normalen Vokabular. Und der frischen Luft wegen wurde ein regelmäßiges Lüften der Klassenräume durch weit geöffnete Fenster zur Pflicht – das galt auch bei minus 8 Grad Celsius im Winter. Und dann kam ein Fond des Bundes, der die Förderung des Baus von Lüftungsanalgen in öffentlichen Gebäuden zum Ziel hatte. Wir waren im Sommer 2021einer der ersten Antragsteller.


Zwei Löcher in der Wand mit Abdeckgitter, mehr ist von den sogenannten dezentralen Lüftungsanlagen von außen nicht zu sehen. Dahinter stecken in jedem Raum leistungsstarke Anlagen, die durch Sensoren gesteuert, für eine stets gleichbleibend gute Luftqualität im Inneren der Räume sorgt. Leise und unauffällig arbeiten diese Geräte während der Schulzeit an der Decke jedes Klassenraumes und ersparen uns so ein Öffnen der Fenster zur Raumlüftung bei unpassenden Wetterbedingungen. Sehr angenehm und die Raumluft ist fühlbar (und riechbar) stets von frischer Art.


Die Kinder haben sich an diese zusätzliche Ausstattung der Klassen schnell gewöhnt und auch Skeptiker sind von dieser guten Lösung des Raumluftthemas mittlerweile überzeugt.
Wir freuen uns über die wohlwollende und aktive Unterstützung des Schulverbandes bei der Realisation des doch recht großen Schulbauvorhabens und über die regionalen Handwerksbetriebe, die die Arbeiten freundlich und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt haben.
Unser Schulgebäude ist zwar schon einige Jahrzehnte alt und hat den dazugehörenden besonders liebenswerten Charme, es ist aber technisch und von Seiten der Ausstattung her auf dem absolut aktuellen Stand eines Schulneubaus.
Unsere „Lütt Dörp School“ ist eine Schule zum Wohlfühlen, eine wichtige Voraussetzung für Lernfreude und erfreuliche Lernerfolge unserer Schulkinder.
Fotos und Text:   Jörg-Hinrich Meier

Die ganze „Lütt Dörp School“ begeistert vom Weihnachtsmärchen 2022

Kinder und Lehrer waren froh, dass es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit gab, das Weihnachtsmärchen im „Husum-Hus“ in Husum besuchen zu können. Es gab keine Coronabeschränkungen mehr und alle freuten sich auf einen tollen Ausflug in der Vorweihnachtszeit. Das Landestheater Schleswig-Holstein spielte in diesem Jahr das Märchen „Der Froschkönig“, ein Stück, dass viele aus dem traditionellen Märchenbuch kennen.


 

 Prinzessin Lilly mit der goldenen Kugel und dem Frosch

Mit drei Bussen ging es von Witzwort und Schwabstedt aus zum Theater, in dem alle von tollen Plätzen aus einen guten Blick auf die Bühne hatten. Das dort von spielfreudigen Schauspielern Gebotene war viel mehr als das vielleicht erwartet und bekannte Märchen: Mit fetziger Musik, kecken Dialogen und einer actionreichen Handlung wurde den Kindern ein kurzweiliges Stück geboten, das neben dem Schauspiel viele Anklänge an ein Musical hatte und bei dem die Zeit wie im Fluge verging. Einhellige Meinung von Klein und Groß: Das war toll und auf der Rückfahrt sang so manches Kind noch den „Froschkönig-Song“.

 


Foto:   Landestheater SH     Text:   Jörg-Hinrich Meier

 

Das Gute ist so nah:  Äpfel aus dem Schwabstedter Schulgarten

Auch in diesem Jahr haben unsere Apfelbäume um unsere Schule in Schwabstedt herum wieder gut getragen. Nachdem wir das Jahr über die Blüte und das Heranwachsen der Äpfel und auch Birnen beobachtet haben, genossen wir bis zu den Herbstferien jeden Tag frische Äpfel und Birnen von unserer Obstwiese in der Frühstückspause.
Dieser zusätzliche und gesunde Leckerbissen wird jedes Jahr von den Kindern gut angenommen.
Schließlich landetet der Rest der Äpfel und Birnen in der Saftpresse. Darum hat sich der Förderverein gekümmert. (Vielen Dank!)
8 mal 5 Liter Apfelsaft haben wir zurückbekommen und durften beim Adventsbasteln den ersten Apfelpunsch genießen! Toll!

 


Foto und Text: Heike Steffen



Hand in Hand zum Wohle unserer Grundschulkinder:

der Förderverein und das Schulteam unserer LDS beim „Schwabstedter Bauernmarkt 2022“
Nach den letzten beiden Jahren ohne Bauernmarkt in Schwabstedt, herrschte nun am letzten Wochenende im September bei herrlichem Spätsommerwetter in den Straßen des Dorfes wieder erfreulich reges Treiben. Viele Stände luden zum Schauen und Kaufen ein oder es gab kulinarische Angebote zur Stärkung. An einer Stelle fand man den Stand des Fördervereins unserer „Lütt Dörp School“, der zusätzlich durch den herrlichen Duft nach frisch gebackenen Waffeln anlockte.

 

Eltern unseres Fördervereins präsentierten zusammen mit Lehrkräften dieses stets beliebte Gebäck, sowie frischen Kaffee und für die Kinder leckere Naschi-Tüten und Kaltgetränke. Die Schlange vor dem Stand belegte das große Interesse der großen und kleinen Besucher an dem Angebot.

Anders als in den vergangenen Jahren war dafür kein festgelegter Preis zu zahlen, sondern die Käufer konnten im Rahmen einer selbst festgelegten Spende selber entscheiden, wieviel Geld sie geben wollten und man muss feststellen: Die zahlreichen Besucher an unserem Waffelstand waren sehr großzügig, es wurde an diesem Tag viel Geld für den Förderverein zum Wohle unserer Grundschulkinder eingenommen. Die „Lütt Dörp School“ Schwabstedt bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern für ihre Gabe.
Es ermöglicht den Förderverein auch zukünftig, schulische Veranstaltungen zu unterstützen oder Angebote für die Kinder zu unterbreiten und damit die Eltern zu entlasten und den Schulalltag für die Schulkinder zu bereichern.

Unser Angebot auf dem Schwabstedter Bauernmarkt wurde gern von den Besuchern angenommen und erbrachte für unseren Förderverein eine erfreuliche Einnahme zum Wohle unserer Grundschulkinder.

Text und Foto:   Jörg-Hinrich Meier



 

Einblicke in die Welt des Wattenmeeres – die „LDS“ Schwabstedt auf Spurensuche
Am 15.September 2022 bei noch gerade akzeptablen Temperaturen fuhr unsere ganze „Lütt Dörp School“ Schwabstedt nach Nordstrand und dort gingen dann alle Schulklassen unter fachkundiger Führung einer Nationalparkrangerin ins Watt. Trotz des abwechslungsreichen Schauerwetters haben wir dort interessante Entdeckungen gemacht. Wattwürmer, Strandschnecken, Wattschnecken und Krebse wurden entdeckt und kennengelernt.
Gesäubert ( war nötig..) und frisch umgezogen ( war auch nötig..) ging es um 12:00 Uhr wieder zurück zur Schule, wo dieser Ausflugstag noch viel angesprochen wurde und allen Teilnehmern in guter Erinnerung ist.
Lernen an einem anderen Lernort: Immer wieder schön!
Text und Foto:    Heike Steffen




Nach der Einschulungsfeier wächst nun ein Kirschbaum mit unseren 
neuen Erstklässlern gemeinsam
In diesem Jahr war die Einschulungsfeier unserer „Lütt Dörp School“ zum Schuljahr 2022/2023 endlich wieder ohne Beschränkungen durch Coronaauflagen möglich, entsprechende Aussagen wurden von den Eltern mit großer Freude zur Kenntnis genommen und ermöglichten wieder ein Fest mit allen erwünschten Gästen.
Der Tag der Einschulung begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Pastorin Kristoffersen stimmte die Kinder und ihre Eltern mit ihren Worten auf diesen besonderen Tag festlich ein, unterstützt von den Kitakindern, die im Folgejahr eingeschult werden.
Nachdem die Festgesellschaft auf dem Schulgelände eingetroffen war, wurde dort zunächst das obligatorische Klassenfoto mit allen Erstklässlern und der Datumstafel angefertigt.
In unserer Sporthalle, die festlich geschmückt war, saßen anschließend die Erstklässler mit ihrem neuen Schulranzen und großen, bunten Schultüten ganz vorn. Die Kinder hatten diesem Tag ihrer Einschulung aufgeregt und mit Freude entgegengefiebert. Endlich war es soweit.
Die Schulkinder der „Lütt Dörp School“ präsentierten den Gästen dann ein kurzweiliges Programm mit Liedern, Gedichten und einem Spielstück, das von einer Schule berichtete, in der zwei Monster die neuen Schulkinder am Betreten der Schule hindern wollten und ihnen darum den Schulweg versperrten. Nur mit Hilfe von Elfen, Hasen und Mäusen gelang es schließlich, die Monster zu vertreiben
Im Anschluss daran wurden die gespannten Einschulkinder auf die beiden Lerngruppen verteilt, indem sie von Patenschülern ihrer Lerngruppe abgeholt wurden und sie gemeinsam eine Kirsche mit ihrem Namen an einem echten Kirschbaum aufgehängten.
Der Kirschbaum ist ein Geschenk des Fördervereins für die Kinder dieses Einschuljahrganges und wird nun gemeinsam mit ihnen in den nächsten Jahren wachsen. Danke für die Umsetzung dieser tollen Idee.
In der Schule erlebten die Kinder dann ihre erste „richtige“ Schulstunde in ihren Lerngruppen mit der Klassenlehrerin, Frau Steffen und stellvertretend für Herrn Thyberg Frau Meeder.
Danach fand dann dieser Tag im Rahmen der Familie seinen schönen und festlichen Ausklang.
Wir wünschen unseren Schulkindern der „Lütt Dörp School“ eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!


Die Einschulkinder präsentieren sich vor der Einschulungsfeier zum Einschulungsfoto.
Text und Foto:  Jörg-Hinrich Meier



Fröhliche Spiele in der Schule um die Königsehre beim Kinderfest 2022 in Schwabstedt
Am 17. Juni fand in diesem Jahr das Kinderfest der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt statt, in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise und in vollem Umfang. Die Kinder der Grundschule konnten an vielen Spielstationen ihr Geschick beweisen, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Eltern führten die Riegen zu den Spielstationen, notierten die Ergebnisse und errechneten die Gesamtpunktzahlen, dafür gebührt diesen engagierten Eltern ein großer Dank.
Für alle Gäste bestand am ganzen Vormittag die Gelegenheit, sich an den kulinarischen Angeboten des Fördervereins zu erfreuen. Auch dem Förderverein gebührt für diese großartige Unterstützung zum Gelingen des Festtages ein großes Dankeschön.
Um 11.30 Uhr stand dann fest, welche Königspaare 2022 für die „Lütt Dörp School“ Schwabstedt zu ernennen sind:
Klasse 1:  Hannah Marxen  und  Ben Bürgin
Klasse 2:  Jara Wulfert   und   Lukas Götz
Klasse 3:  Jule Hansen   und  Tom Jensen
Klasse 4:  Larissa Boller   und  Levi von den Hoff

Die glücklichen und stolzen Königspaare 2022 in Schwabstedt

Im Anschluss an die Proklamation gingen die Kinder mit den Lehrern in die Klassenräume, um sich schöne Geschenke als Belohnung für die tollen Leistungen auszuwählen. Glücklich präsentierten die Kinder ihre Preise den wartenden Eltern. Danach verließen Kinder und Gäste das Schulgelände zur Mittagspause.
Pünktlich zu um 15.00 Uhr waren alle wieder festlich gekleidet für den Festumzug zurück auf dem Schulhof. Zu den flotten Klängen des Spielmannzuges aus Rödemis und mit geschmückten Blumenbögen setzte sich ein großer Umzug durch das Dorf in Bewegung. Er endete in der Gaststätte „Zum Fährhaus“, wo dieser tolle Tag mit Kaffee und Kuchen und dem Tanzen und Spielen der Kinder zu der Musik des DJ´s auf dem Saal fröhlich ausklang.
Ein toller Tag, der uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Text  und  Foto:   Jörg-Hinrich Meier


„Schölers leest Platt“: Luca Thomsen wird Landesmeister in Kiel
Beim Landesentscheid von „Schölers leest Platt“ in Kiel holte sich Luca Thomsen aus Schwabstedt den Titel des Landesmeisters.
Am 08. Juni war es soweit. Luca reiste in Begleitung seiner Eltern, Großeltern und des Schulleiters Herrn Meier ins Niederdeutsche Theater nach Kiel zum Finale von dem Wettbewerb „Schölers leest Platt“.
Aus den vorherigen Regionalentscheiden traten in Luca´s Altersklasse nun  4 Kinder im Finale gegeneinander an.
Die Spannung stieg schon, bevor das Vorlesen überhaupt begann, denn es waren Teams vom Schleswig-Holstein Magazin und vom Radiosender NDR 1 zu Besuch. Es schien fast so, als hätten die Film-Leute geahnt, dass Luca erfolgreich sein könnte, denn bei der Ankunft in Kiel fragten sie ausgerechnet Luca, ob sie ihn und seine Familie während des Wettbewerbes mit Kamera und Mikrofon begleiten dürfen. Souverän meisterte Luca die Interviews der Film- und Radioteams trotz Aufregung auf den bevorstehenden Lesewettbewerb.
Luca musste sich im Vorwege auf 5 Geschichten vorbereiten. Der Würfel entschied im Wettbewerb, welche Geschichte vorgetragen werden durfte. Ausgerechnet die Geschichte „Emil hett dat Been braken“, die Geschichte, die Luca nicht so lag, musste er dann im Finale präsentieren.
Aber auch das brachte den Schwabstedter Jung´ zum Glück nicht aus dem Konzept. Ohne sich etwas anmerken zu lassen, las er die Geschichte im besten Plattdeutsch vor und überzeugte die 8-köpfige Jury, bestehend u.a. aus Vertretern der Politik, der Sparkasse, des Heimatbundes.
Luca Thomsen wurde schließlich von der Jury als Landessieger geehrt.
Was für eine tolle Leistung. Die Freude war für Luca und seine mitgereisten Eltern, Großeltern und Schulleiter Herrn Meier riesig. Dieser großartige Erfolg wurde gebührend gefeiert – in der Familie und in der Schule.
Die Schule und der Schulverband haben Luca wegen dieses großen Erfolges einige Tage später auch noch einmal geehrt und ihm ein schönes Geschenk zur Gestaltung eines tollen Ferientages übergeben und dazu den Stolz der ganzen „Lütt Dörp School“ auf ihren Schüler zum Ausdruck gebracht.

Der stolze Landesmeister Luca Thomsen von der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt mit dem Schulleiter Jörg-Hinrich Meier (links) und dem Schulverbandsvorsitzenden Jan Sievers



 

Erneut zertifiziert: Die „LDS“ ist wieder Zukunftsschule SH
Alle zwei Jahre wieder: Wir möchten „Zukunftsschule SH“ sein und bleiben und haben uns darum im Frühjahr erneut um eine entsprechende Zertifizierung beworben.
Herr Jansen als Regionalberater des Projektes „Zukunftsschule SH“ kam zu uns, um sich die diesmaligen Projekte unserer Schule in Witzwort vorstellen zu lassen. Ziel derartiger Projekte soll die Bildung und Erziehung der Kinder zum nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde sein, diesem Ziel fühlen wir uns schon viele Jahre verpflichtet.
Projekt 1:
Unserer Umwelt zuliebe: „Müll in der Schule vermeiden, sammeln und verwerten“
Die Schulkinder der vierten Klasse sammeln einmal wöchentlich den Müll auf dem Schulgelände. Informationen über die Mülltrennung, die Müllerverarbeitung und Möglichkeiten des Recyclings vermittelt Frau Skau von der Abfallwirtschaft NF im Rahmen eines Unterrichts. Der Besuch zur Besichtigung der dortigen Müllweiterverarbeitung ergänzt das Wissen dazu. Ergänzt wird das Projekt durch das Bemühen der Kinder, durch Aufklärung und Vorbildverhalten bereits im Vorwege Müll zu vermeiden und ansonsten wo möglich kreativ zu nutzen. Durch die Weitergabe dieses Wissens und dieser Aufgaben an die jeweils folgende vierte Klasse wird der Fortgang dieser Maßnahme nachhaltig gesichert.
Projekt 2:
Wir sind Nationalparkschule: „Nationalpark – Meer erleben und Watt lernen“ Gemeinsames Lernen in Natur und Nationalparkecke
Als Nationalparkschule sind wir bereits in der Vergangenheit mit vielen umweltkundlichen Themen für die Schulkinder aktiv gewesen. Das Wattenmeer, das Multimar, die Strände von Amrum und Sylt, die Seehundaufzuchtstation gehören zur bekannten Nutzung gemeinsamer Lern- und Erlebnisprozesse. In diesem Jahr bekamen wir jetzt die Möglichkeit eine „Nationalparkecke in unserer Schule zu installieren. Hier erhalten wir nun die Möglichkeit durch wechselnde Themenschwerpunkte selbständig und vor Ort den Kindern unserer Schule Lern- und Erlebnisprozesse zur nachhaltigen Auseinandersetzung mit Inhalten zum Nationalpark Wattenmeer zu bieten.
Am 20. Mai fand nun die Auszeichnung der Zukunftsschulen des nördlichen Schleswig-Holsteins in Flensburg statt. Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung erhielten alle neu zertifizierten Schulen die gegehrte Urkunde sowie eine Kachel als sichtbare Anerkennung für dieses besondere Engagement und die Leistung der Schule.
Wir freuen uns!




An unserer Nationalparkschule „Lütt Dörp School“ Witzwort:
KNUTT – ein Theater über die Wunder der Vogelwelt im Wattenmeer
Als Nationalparkschule konnten wir unseren Kindern des dritten und vierten Schuljahres unserer beiden Schulstandorte im Mai etwas ganz Besonderes bieten: In Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung präsentierten wir den Kindern ein besonderes Theaterstück, dass in der Witzworter Sporthalle am 20.05.2022 aufgeführt wurde.
Worum ging es in diesem Natur-Theater? „KNUTT“ ist ein Stück über die Wunder der Vogelwelt und vogelfanatische Väter. Knut hilft seinem Vater bei seinem Vortrag über die Vögel im Wattenmeer. Er hat schon alles vorbereitet. Aber sein Vater ist immer noch nicht da. Knut fängt an, so gut er kann, den Vortrag seines Vaters zu halten. Glücklicherweise hat er sich viel von dem gemerkt, was sein Vater ihm erzählt hat und das Publikum aus den dritten und vierten Klassen kann ihm ebenfalls fachkundig helfen. Aber wo bleibt sein Vater? Endlich erreicht Knut ihn. Er hat den Termin vergessen und ist in Sibirien in der Tundra, bei einem Nest mit jungen Knutts! Jetzt muss Knut es alleine schaffen. Genau wie die kleinen Vögel, die ohne Eltern von Sibirien bis zum Wattenmeer fliegen. Eine wunderbare Verknüpfung von Theater und Wissenschaft.


Bleibt noch die Frage nach dem Wertvollsten des Bühnenbildes in den fünf Kisten?
Schauspieler Vasilios Zavralis gab den Schulkindern einen beeindruckenden Sachunterricht mit direktem Bezug zu unserer direkten Nachbarschaft, nämlich dem Wattenmeer.. KNUTT, Ringelgans, Sanderling, Pfuhlschnepfe und Löffler waren Inhalt und Stars der Aufführung zugleich und werden den Kindern in unvergesslicher Erinnerung bleiben.
Die Schüler*innen vertieften gebannt ihr Wissen über die Vogelwelt im UNESCO Weltnaturerbe, über die Verbindungen der Tankstelle Wattenmeer mit dem Winterquartier in Afrika und den Brutgebieten in Sibirien. Sie ließen sich einfangen von der Stärke, auf eigenen Flügeln seinen Weg zu finden.
Aufmerksam verfolgten die Kinder das spannende Geschehen auf der Bühne.
Nur zur Info zum Ausbau des eigenen Wissens:
Der Knutt ist ein Brutvogel der arktischen Küstentundra und nur auf dem Durchzug oder als Wintergast im Wattenmeer an der deutschen Nordseeküste in größeren Schwärmen zu beobachten. Das Prachtkleid ist geprägt von einer rostbraunen Unterseite, jedoch kann man ihn in Deutschland nur im Schlichtkleid beobachten, das unauffällig grau und weiß ist. Seine Beine sind relativ kurz, und seine Gestalt wirkt ein wenig plump. Dieser Vogel ist häufig in größeren Schwärmen an der Küste anzutreffen. Dort legt er energiereiche Fettreserven von mindestens einem Drittel seines Körpergewichts an, um für den langen Zug vorbereitet zu sein. Der Knutt brütet in der geröllreichen arktischen Küstentundra. Man kann ihn als Durchzügler und Wintergast im Wattenmeer in Deutschland beobachten.

Text und Foto:   Jörg-Hinrich Meier


18.05.2022

„Schölers leest Platt“: Luca Thomsen gewinnt auch den Regional-Wettbewerb in Schleswig

Am 18. Mai war es endlich soweit.
Luca Thomsen aus der 4. Klasse der „Lütt Dörp School“ in Schwabstedt hatte sich beim Wettbewerb „Schöler leest Platt“ für den Regionalentscheid in Schleswig qualifiziert.
Luca folgte der Einladung in „Uns lütt Theater“ der Schleswiger Speeldeel.
An diesem Tag traten in der Altersgruppe 3. / 4. Klasse 2 Jungs und 4 Mädchen aus verschiedenen Grundschulen gegeneinander an.
Jeder Schüler konnte sich im Vorwege auf 3 Geschichten vorbereiten. Der Würfel entschied im Wettbewerb, welche Geschichte dann von jedem Teilnehmer vorgetragen werden durfte.
Die Aufregung und Freude auf diesen Lesewettbewerb war riesig.
Die Spannung stieg, als Luca dann an diesem Tag als letzter Teilnehmer seiner Altersklasse seine Geschichte „Mien Meerswien Fred“ auf der Bühne vor Publikum vortragen durfte.
Ganz souverän und sicher im Text präsentierte er auf der Theaterbühne der Schleswiger Speeldeel seine Geschichte.


Die Jury, bestehend aus 4 Jurorinnen, zog sich im Anschluss zurück, um sich über die Platzierungen Gedanken zu machen.
Nach einer Kaffeepause wurde dann endlich das Ergebnis bekannt gegeben.
Die Jury lobte alle Schüler für ihren Fleiß und die Vorbereitung auf diesen Tag und bestätigte ihnen tolle Vorträge.
Als Sieger dieses Regionalentscheides wurde schließlich Luca Thomsen auserkoren.
Was für eine tolle Leistung. Die Freude war für Luca und seine mitgereisten Eltern und Großeltern riesig.
Luca erhielt als Geschenk eine Urkunde und 2 Gutscheine.
Mit dem Sieg in diesem Regionalentscheid in Schleswig hat Luca sich für das Finale beim Landesentscheid am 08. Juni 2022 in der Niederdeutschen Bühne Neumünster qualifiziert.


Wer in Neumünster beim Finale siegt, ist „Schölers-leest-Platt-Meister“ von ganz Schleswig-Holstein.
Jetzt heißt es Daumen drücken für Luca.
Vielleicht kommt ja der nächste „Schölers-leest-Platt-Meister“ aus der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt?


23.03.2022

Geschafft:  Luca Thomsen ist der Sieger bei der Bezirksausscheidungsrunde des Plattdeutschen Lesewettbewerbs „Schölers leest Platt“


Alle zwei Jahre findet der plattdeutsche Lesewettbewerb des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes unter dem Motto „Schölers leest Platt“ statt.
Auch unsere „Lütt Dörp School“ als „Plattdeutschschule“ beteiligt sich regelmäßig an dem Wettbewerb.
Im Dezember fand an unserer Schule der Lesewettbewerb zur Ermittlung des Schulsiegers statt. Darin setzte sich Luca Thomsen vom Schulstandort Schwabstedt gegen die weiteren Mitlesenden durch und qualifizierte sich so für die Bezirksentscheidung. Dieser Wettbewerb fand in dieser Woche in der Stadtbücherei Tönning statt und dort traf Luca auf fünf weitere Sieger anderer Grundschulen.
Luca hat seinen Text ganz hervorragend gelesen, Lesefluss, Betonung und Gestik haben die Geschichte sehr gut präsentiert.
Am Ende stand fest: Luca Thomsen hat den Bezirkswettbewerb in Tönning in seiner Klassenstufe gewonnen, herzlichen Glückwunsch.
Wir freuen uns über den tollen Lesevortrag von Luca Thomsen und wünschen ihm viel Erfolg bei der Teilnahme in der nächsten Entscheidungsrunde.
Wir bedanken uns für sein vorbildliches Engagement durch seine Teilnahme am plattdeutschen Lesewettbewerb und dem damit gezeigten Interesse an der Pflege und dem Erhalt des niederdeutschen Sprachgutes.



                                                                                                                                   Stolz präsentiert Luca Urkunde und Preis

                                                                                                                                            Text und Foto:     Jörg-Hinrich Meier



Erstmals mit Kindern aus der „Lütt Dörp School“ Witzwort und Schwabstedt gemeinsam:  Plattdeutscher Lesewettbewerb: „Schölers leest Platt“ 2021

Alle zwei Jahre findet der plattdeutsche Lesewettbewerb des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes unter dem Motto „Schölers leest Platt“ statt.

Auch unsere „Lütt Dörp School“ als „Plattdeutschschule“ beteiligt sich regelmäßig an dem Wettbewerb. Neun Kinder unserer Schulstandorte Witzwort und Schwabstedt, zwei aus Klasse 3 und sieben aus Klasse 4, hatten sich für den Wettbewerb in diesem Jahr angemeldet und beteiligten sich an den Vorbereitungen. Die Kinder konnten sich unter vielen Geschichten ihren Lieblingstext auswählen.

Sowohl in der Schule durch die Plattdeutschlehrerinnen Gunhild Koester (in Witzwort) und Frauke Meeder (in Schwabstedt), als auch zu Hause wurde der Lesevortrag von den Kindern fleißig geübt und dann am 16. Dezember in einem feierlichen Rahmen in der Schule vorgestellt. Die Jury, bestehend aus der Bürgermeisterin Feddersen (Simonsberg) und den Bürgermeistern Sievers (Witzwort) und Suckow (Uelvesbüll), hatte die Aufgabe das Kind auszuwählen, das unsere Schule als Schulsieger in der nächsten Runde, dem Landschaftsentscheid, im Frühling vertritt.


Alle Kinder konnten sich schon über einen schönen Preis erfreuen und besonders groß war die Freude bei Luca Thomsen, der als diesjähriger Schulsieger aus unserem Schulwettbewerb hervorging. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zum schönen Erfolg.

Wir freuen uns über den tollen Lesevortrag von Luca Thomsen und wünschen ihm viel Erfolg bei der Teilnahme in der nächsten Entscheidungsrunde.

Wir bedanken uns bei allen Kindern für ihr vorbildliches Engagement durch ihre Teilnahme am plattdeutschen Lesewettbewerb und ihrem damit gezeigten Interesse an der Pflege und dem Erhalt des niederdeutschen Sprachgutes.

Text und Foto:     Jörg-Hinrich Meier


Plattdeutsche Lesung wird zum lebendigen Mitmachtheater

Kinderbuchillustratorin Gesa Noffke liest in der „Lütt Dörp School“ in Witzwort und Schwabstedt aus ihrem neu erschienenen Bilderbuch „Theater mit de Göös“.

Während der Präsentation der Bilder per Beamer oder Kamishibai (Holzerzähltheater) geht es spannend und lustig zu, wenn die Kinder zu lebhaften Mitgestaltern der Handlung mit Anton und den Graugänsen aufgefordert werden. Die Einbeziehung ihrer Ideen und Erfahrungen erfolgt nur in der plattdeutschen Sprache, denn sie sind an plattdeutschen Unterricht gewöhnt.

„Ich möchte gern dazu beitragen, diese wunderschöne Regionalsprache zu fördern und an die Jüngsten weiter zu geben“, so Gesa Noffke.

Noffke, die eigentlich Berufsschullehrerin ist, genießt die Zusammenarbeit mit den Grundschulkindern sehr.

2016 und 2018 erschienen schon zwei hochdeutsche Bücher mit Geschichten von Stefan Wodarz, von denen sie nun das erste ins Plattdeutsche übertragen hat. Diese können im Buchhandel oder über die Internetseite bestellt werden.

Schulen und Kitas, die sich für eine Lesung interessieren, können gern über die Internetseite www.nowo-verlag.de Kontakt aufnehmen.


Aufmerksam lauschen die Witzworter Schulkinder der Lesung von Gesa Noffke.



„Tag der offenen Schule“ 2021 an unserer „Lütt Dörp School“

Nach langer Einschränkung durch das Corona-Virus war es endlich wieder möglich! Unsere „Lütt Dörp School“ konnte sich bei einem „Tag der offenen Schule“ wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Den Anfang machte der Schulstandort Schwabstedt am Freitag, den 22.10.2021.

Am Schulstandort Schwabstedt konnten die Besucher vier verschiedene Unterrichtsstunden besuchen, um so Eindrücke in den modernen Unterricht zu gewinnen. Mit Hilfe der Tablets konnten sie zusehen, wie die Kinder in kleinen Gruppen im Kunstunterricht einen Film im „Stopp Motion“-Verfahren drehen konnte, indem man genügend einzelne Fotos mit nur kleinen, schrittweisen Veränderungen aneinanderreiht. Das machte sichtlich Spaß und die Ergebnisse wirkten eindrucksvoll.

Auf diese Weise lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit unseren modernen Medien und erwerben Kompetenzen auch zum Bespiel im Bereich des aufgeschlossenen Zusammenarbeitens.

Die Eltern beobachteten aufmerksam die Schulkinder bei ihrer Arbeit und konnten die Arbeitsweise der Lehrer bei der praktischen Arbeit kennen lernen.

Es gab zu sehen, dass Mathematikunterricht im jahrgangsübergreifenden Unterricht mit vier erfolgreich Klassenstufen funktioniert, wenn für jedes Kind individuell angepasste Aufgaben für den eigenen Lernerfolg zur Verfügung stehen. Interessiert blicken die Eltern den Kindern dabei über die Schultern.

Das funktionierte genauso gut im Deutschunterricht, in dem die einzelnen Jahrgangsstufen je nach Klassenstufe zum Thema zum „Wort der Woche- heute: Sturm“ unterschiedliche Aufgabenformen zu bewältigen hatten und so altersangepasste Ergebnisse entstanden, die mit Stolz den anderen Kindern und Gästen präsentiert wurden.

Im Musikunterricht gab es ein „Liederkarussell“ zu hören, darin sangen die Kinder die „Hits“, die sich selber wünschen konnten. Zur aktiveren Mitarbeit hatten die Kinder Musikinstrumente, mit denen sie das Spiel der Gitarre und den Gesang begleiteten.

Auch die Kita präsentierte sich an diesem Tag, indem Frau Meyer mit den Einschulkindern anhand eines Parcours eindrucksvoll zeigte, wie Kinder sich mit Hilfe von Bewegung Inhalte besser und nachhaltiger merken können. Gern stand sie den Beobachtern zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Unserer Schule ist eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten sehr wichtig, die pädagogische Arbeit beider Institutionen ist in vielen Bereichen miteinander verzahnt.


Ergänzend zum Schulunterricht hatten alle Gäste die Möglichkeit mit der Schulsozialarbeiterin der Sekretärin, dem Hausmeister und dem Schulleiter zu sprechen.

Es darf nicht vergessen werden zu erwähnen, dass ein Team des Fördervereins die Besucher lecker mit kleinen Snacks versorgte und somit zum Gelingen des Schultages lecker beitrug.

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Gäste den Schulvormittag genutzt haben, um einmal zu schauen, wie Schule heutzutage bei uns stattfindet und zu erleben, mit welcher Freude die Kinder dem Unterricht folgten

Am Schulstandort Witzwort fand der „Tag der offenen Schule“ eine Woche später am 29.10.2021 statt, und setzte somit die Tradition dieses Angebotes aus der Zeit vor der Pandemie fort. Viele Gäste freuten sich, zu Beginn des Tages nach der Begrüßung durch den Schulleiter mit einer kleinen Aufführung von Kindern des dritten Schuljahres begrüßt zu werden. Anschließend konnten die Gäste auch hier die Arbeit in den vier Schulklassen für die Zeit von zwei Unterrichtsstunden beobachten.


Die Kinder der Klassenstufe 1/2 arbeiten zum Thema „Herbstwerkstatt“ sogar gleich zweimal: einmal im Deutschunterricht und in der zweiten Stunde im Plattdeutschunterricht indem sie passend zum Thema bastelten. Die Gäste verfolgten das Geschehen und bewunderten die dabei entstehenden Ergebnisse.

Wegen der Erkrankung einer Lehrkraft gab es im Mathematikunterricht des vierten Schuljahres „EVA“ zu sehen. Unterstützt und betreut von der Schulassistentin und unserer Kraft im Bundesfreiwilligendienst die Kinder im „Eigen Verantwortlichen Arbeiten“, indem sie Aufgaben aus einem „Buffet-Angebot“ selbständig auswählten, bearbeitetet und kontrollierten, um so den Unterrichtsstoff zu bearbeiten.

Anschließend lernten die Kinder die „Sprache des Hundes“ kennen. Frau Lang vom Förderzentrum hatte ihren Therapiehund Cooper mitgebracht, und spielerisch lernten die Kinder welche Zeichen von Mimik und Gestik ein Hund zum Ausdruck seines Befindens sendet. Die Kinder waren begeistert und Cooper lieb und geduldig.

In der dritten Klasse gab es zuerst eine fröhliche Musikstunde mit Gesang und Tanz zu sehen und vor allem zu hören. Aktiv und begeistert beteiligten sich die Kinder daran und die sichtbare Freude war förmlich ansteckend. In der zweiten Schulstunde bei dieser Klasse ging es darum, Gefühle zu erkennen und zu deuten, um entsprechend richtig darauf reagieren oder helfen zu können. Das lernten die Kinder beispielhaft an Bildern von Fischen (ja auch die haben Gefühle) um dann abschließend selber Fische zu gestalten, die dem Betrachter klar anzeigen: Heute bin ich … ! Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder sehr gut aufgepasst haben, denn bei der Abschlussrund waren ihren Fischen die Gefühlslagen meist deutlich abzulesen.

Im Unterricht der zweiten Klassengruppe ging es in der ersten Schulstunde auch bei uns in Witzwort darum zu zeigen, dass Schulkinder verschiedener Klassenstufen gemeinsam zu einem Thema arbeiten könne, wenn angepasste Aufgaben zur individuellen Bearbeitung angeboten werden. Das Lernen in dieser individuellen Form ist anspruchsvoll aber durchaus effektiv und stärkt das eigenverantwortliche Arbeiten. In der zweiten Schulstunde war der aktuelle Bezug zum folgenden Wochenende nicht zu übersehen: Halloween!! Die Kinder bastelten einen Kürbis zur Deko, der das folgende Fest passend zieren kann.

Auch in Witzwort hatten alles Gäste die Gelegenheit, die Lehrer, die Kollegin vom Förderzentrum, die Schulsozialarbeiterin, den Schulleiter, die Leitung der Ganztagsbetreuung die Sekretärin und den Hausmeister zu sprechen und ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Und auch in Witzwort gab es ein Team, dass die Gäste mit einem leckeren Angebot an diesem Vormittag verwöhnte und auch hier zum Gelingen des besonderen Tages beitrug.

Es sieht schon auf dem Foto lecker aus: Das Team aus Schwabstedt  und das Team aus Witzwort, dass sich zur Freude und Stärkung der Gäste engagiert hat. Wir danken dafür ganz herzlich.


Besonders gefreut haben wir uns, dass wir unter den Gästen schon eine große Anzahl zukünftiger Erstklässler entdecken konnte, die gemeinsam mit ihren Eltern diese Möglichkeit genutzt haben, um unsere Schule genauer kennen zu lernen. Wir hoffen, dass wir damit Ihnen damit die Vorfreude auf die Schule ein wenig steigern konnten.

Der „Tag der offenen Schule“ war ein voller Erfolg und wir freuen uns über das reichhaltige und sehr positive Feedback unserer Gäste. Es sei ergänzend erwähnt, dass wir uns immer über Besuch in der Schule freuen und das wir Ihnen nicht nur an diesen Tagen gern für Fragen oder Anregungen zur Verfügung stehen.

Text und Fotos: Jörg-Hinrich Meier



Jugendwaldspiele 2021 in Lehmsiek:  die Schwabstedter Viertklässler waren dabei!

Nach Corona-bedingter Pause fanden in diesem Jahr zu unserer großen Freude wieder die Jugendwaldspiele der vierten Klassen in Lehmsiek statt.

Kinder der Grundschulen aus Friedrichstadt, Ostenfeld, der dänischen Schule Friedrichstadt und natürlich aus Schwabstedt machten sich bei allerschönstem Sommerwetter in kleinen Gruppen auf den gut vorbereiteten Rundkurs durch den Lehmsieker Forst, um an 11 Stationen Aufgaben zur Thematik „Wald“ zu lösen. Die Pflanzen und Tiere dieses spannenden Lebensraumes bildeten die Grundlage für interessante und lustige Aufgaben, die es gemeinsam zu bearbeiten galt. Lehrkräfte und Eltern betreuten diese Stationen und sorgten für einen problemlosen Ablauf. Der Spaß unter den Kindern kam dabei nicht zu kurz und der Austausch auch mit Kindern anderer Schulen fand nebenbei statt und sorgte für Kurzweile. Eine leckere Stärkung auf halbem Wege war organisiert und wurde von den Kindern hocherfreut angenommen.


Unser Viertklässler-Team aus Schwabstedt macht seine verdiente Rast im Wald, alle Aufgaben sind geschafft! Ihr Lehrer, Herr Thyberg, war voll des Lobes und zeigte sich hocherfreut.

Es war ein toller und besonderer Schultag für alle Teilnehmer und wir bedanken uns beim Organisationsteam ganz herzlich für die tolle Vorbereitung dieser schönen Schulveranstaltung. Wir freuen uns schon auf unsere Teilnahme im kommenden Jahr.

Foto:   J. Wierzbicka, Text:   Jörg-Hinrich Meier




Unsere Einschulungen  2021 in die „Lütt Dörp School“

In Schwabstedt erinnert ein kleines Bäumchen jedes Kind an seine Einschulung

Die Einschulungsfeier in Schwabstedt konnte auf Grund der kleinen Kinderzahl zur Freude aller Erstklässler mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst in der Kirche beginnen. Pastorin Kristoffersen stimmte die Kinder und ihre Eltern mit ihren Worten auf diesen besonderen Tag festlich ein.

Anschließend wurden die Erstklässler mit einem Spalier der größeren Schulkinder fröhlich in der Schule willkommen geheißen. In der Sporthalle konnten dann die Kinder mit ihren Eltern und weiteren Gästen das Einschulungsprogramm erleben. Mit Gedichten und Musik stellten sich die größeren Kinder der Schule vor und trugen so zur festlich, fröhlichen Gestaltung der Einschulungsfeier entscheidend bei. Traditionell bekamen die Einschulungskinder dann noch einen kleinen Baumsetzling, der als wachsender Baum im heimischen Garten die Kinder lange an diesen besonderen Tag erinnern soll. Es folgte dann auch hier die ersehnte erste Unterrichtsstunde im Klassenraum mit den größeren Klassenkameraden bei den beiden Klassenlehrern Frau Steffen und Herrn Thyberg, bevor dann auch hier der Tag im Rahmen der Familie seinen schönen Ausklang fand.

 

Die Einschulkinder präsentieren sich vor der Einschulungsfeier zum Einschulungsfoto.

 

Wir wünschen allen Schulkindern der „Lütt Dörp School“ eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!

 

                                                                                                                                                                        Text und Foto: Jörg-Hinrich Meier

Hurra! Geschafft: Die Grundschulzeit ist vorbei und nun geht es ab in die weite Welt und zu einer weiterführenden Schule 

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist eigentlich uneingeschränkt für unsere Schulkinder (und die Lehrer) ein Grund zur Freude. Nach vielen Monaten des Schulbesuchs mit fleißigem Lernen, so manchem anstrengenden Üben und dem Anspruch an sich selbst, die abschließenden Lernerfolgskontrollen möglichst gut zu meistern, beginnt dann eine Zeit der Erholung und Entspannung, gefüllt mit vielen tollen Ideen wie man die freien Tage der Ferienzeit für sich schön füllen kann. Vom „länger aufbleiben dürfen am Abend“ und „Ausschlafen können“ an allen Tagen der Woche mal ganz abgesehen! Aber für unsere Viertklässler ist es auch immer ein Tag des sich Verabschiedens. Vier lange Jahre der Grundschulzeit sind zu Ende und es heißt nun auch, sich auf eine andere Schule, neue Lehrer und viele zunächst unbekannte Klassenkameraden einzustellen, die einen nach den Ferien erwarten werden.


Unsere 21 Schulabgänger der Klasse 4 in Witzwort freuen sich auf die Ferien. 


Dieser letzte Schultag wurde für die Schulabgänger unserer „Lütt Dörp School“ von allen anderen (kleineren) Kindern mit den Schulteams feierlich gestaltet. Gedichtbeiträge, musikalische Einlagen, viele liebe Worte und Geschenke sollten diesen Moment verschönen. Während die Kinder in Witzwort traditionell durch den Einschulungsbogen wieder aus der Schulgemeinschaft entlassen wurden, gingen die Kinder in Schwabstedt durch ein Spalier hinaus in die (Ferien-) Freiheit. Es war so schön, dass die Verabschiedungsfeiern in den Sporthallen wieder in Anwesenheit und zur Freude der Eltern gemeinsam mit ihnen durchgeführt werden konnten.


Unsere 13 Schulabgänger in Schwabstedt sind schon in Vorfreude auf die Ferien. Wir vom Team der „Lütt Dörp School“ wünschen allen Schulabgängern eine schöne Ferienzeit und anschließend viel Freude und Erfolg an den weiterführenden Schulen. 


Text und Foto: Jörg-Hinrich Meier, „LDS"


Fröhlicher Wettstreit um die Königsehre beim Kinderfest

der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt 2021

 

Das Kinderfest ist eigentlich ein fester Bestandteil eines jeden Schuljahres und wird von den Kindern im Frühjahr immer fröhlich erwartet. So war es zwar auch im vergangenen Jahr, aber wegen der Corona Pandemie musste es ersatzlos ausfallen. Das war traurig.

In diesem Jahr waren die Rahmenbedingungen ein wenig besser und wir haben die Chance ergriffen und ein Kinderfest unter Beachtung der aktuellen Corona-Auflagen in anderer Form vorbereitet und durchgeführt. Das Echo der Schulkinder war eindeutig: Hurra, wir haben wieder ein Kinderfest!

Die Haussammlung zur Finanzierung der Kinderfestgeschenke musste entfallen, die Geschenke wurden in diesem Jahr vom Förderverein bezahlt. Die Geschenke wurden zentral von einer Mutter eingekauft und den einzelnen Klassen zur Verfügung gestellt und es war unübersehbar: Die Mutter hatte sehr gut gewählt, bei der Geschenkeverteilung gab es nur fröhliche Gesichter. Die Spieledurchführung lag diesmal ohne Hilfe von Eltern und Gästen ausschließlich in den Händen des Schulteams, das diese Aufgabe mit Bravour meisterte.

Es war natürlich am wichtigsten den Kindern ein schönes Fest zu bieten, so normal, wie es in dieser Situation nun möglich war. Eingeteilt in jahrgangsgruppen zogen die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schulassistentinnen von Spielstation zu Spielstation. Jede Gruppe musste sich an sechs verschiedenen Spielständen um gute Ergebnisse und viele Punkte bemühen, die dann im „Rechenzentrum“ bei der Schulsekretärin sorgfältig zu einem Ergebnis addiert wurden Zur Halbzeit gab es für die Kinder ein gemeinsames Frühstück, dass vom Förderverein gestiftet und in Ruhe genossen wurde. Anschließend folgte der Endspurt um Punkte an den verbliebenen Spielstationen.

Um 11.30 Uhr versammelten sich dann alle zur Königsproklamation auf dem Schulhof. Mit viel Applaus wurden die Königspaare der einzelnen Jahrgangsstufen bedacht. Ausgestattet mit Schärpe, Krone und Pokal präsentierten sich folgende Kinder als Königspaare 2021 der Schulgemeinschaft:

Klasse 1:   Alina Bahnsen und Henry Brodersen

Klasse 2:  Chantal Schauff und Momo Jungen

Klasse 3:  Jola Gottschlich und Feliks Wierzbicki

Klasse 4:  Emma Lassen und Jacob Wansiedler

Zum Abschluss zogen die Kinder dann in die geschmückten Klassenräume, in denen es für jedes Kind einen schönen Preis gab. Zum Schulschluss zogen dann fröhliche Kinder in das Wochenende.

Wir wünschen uns im nächsten Jahr auch wieder Eltern und Gäste, sowie ein Kinderfest auch am Nachmittag, aber es war in dieser kleinen Form immerhin eine erfreuliche Besonderheit im sonst eher tristen Corona-Alltag. 

Unser Dank gilt dem Förderverein für seine großzügige Unterstützung und den Eltern, die uns im Hintergrund bei der Vorbereitung geholfen haben. Ein großes Kompliment möchte ich den Schulkindern aussprechen, die an diesem Tage zwar ehrgeizig um Punkte kämpften, aber fair, rücksichtsvoll und fröhlich an den Wettkämpfen teilnahmen und so den Kinderfesttag zu einem schönen und gelungenen Schulvormittag machten.


 Die glücklichen Königspaare präsentieren sich zusammen mit dem Schulteam der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt nach der Königsproklamation. Ein toller Tag, der uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

 

                                                                                                    Text und Foto:    Jörg-Hinrich Meier, „LDS“ 



Schwabstedt, den 01.03.2021

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

 

ich hoffe, dass Sie und Ihre Kinder trotz der schwierigen Zeit viele schöne, gemeinsame Erlebnisse hatten. 

Unsere Schulhündin Juli und ich haben die Zeit genutzt, um 4 von 6 Modulen für die Schulhundausbildung erfolgreich zu absolvieren sowie die Therapiebegleithundausbildung zu beginnen.

Nun freuen wir uns sehr auf die Schulkinder, die Juli in den Pausen kennenlernen möchten. 

 

Die Schulassistentin Frau Meeder und ich möchten das Projekt 

                  „Mutig werden mit Til Tiger“ starten.

 

Es ist die Geschichte vom kleinen Til Tiger, der mit Hilfe der Kinder mutiger und selbstbewusster werden möchte.

Mit Unterstützung von Herrn Thyberg in der gelben Gruppe und der Unterstützung von Frau Steffen und Frau Thiesen in der blauen Gruppe möchten wir viele spannende Abenteuer erleben und zahlreiche Erfahrungen sammeln. 

Wir beginnen in der nächsten Woche. Am Ende des Projekts haben Ihre Kinder bestimmt viel gelernt und können Ihnen zeigen, wie mutig sie geworden sind. 

Bei Anregungen oder Fragen erreichen Sie mich am Montag, Dienstag und am Freitag unter der Nummer: 04884-529

 

Herzliche Grüße

Frau Susanne (Eierdanz-Kuppe) mit Juli   



 „Lütt Dörp School“ Schwabstedt und die Kindertagesstätte „Zwergenland“ –

gemeinsam und stark in die Zukunft für unsere Kinder:

hier: unsere neue Kooperationsvereinbarung als sichtbares Zeichen der engen  

         pädagogischen Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule

Im Dorf Schwabstedt und in den umliegenden Dörfern Ramstedt, Hude, Wisch, Fresendelf und Süderhöft leben eine Vielzahl von Eltern mit ihren Kindern, die in angemessener Entfernung qualifizierte Einrichtungen zur vorschulischen und schulischen Bildung erwarten. Durch die geplanten Neubaugebiete in den Dörfern Schwabstedt und Ramstedt wird dieser Wunsch noch verstärkt. Die „Lütt Dörp School“ Schwabstedt und die Kindertagesstätte „Zwergenland“ stehen hierfür mit ihren hervorragenden Angeboten und einer intensiven Zusammenarbeit aufgeschlossen zur Verfügung. Der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Einrichtungen bringt diese Zusammenarbeit für die Zukunft deutlich zum Ausdruck.


Die „Lütt Dörp School“ Schwabstedt arbeitet seit diesem Schuljahr im Verbund mit der „Lütt Dörp School“ Witzwort.

Die Zusammenarbeit der Kollegien an beiden Standorten und der damit verbundene Austausch über Inhalte, Methoden und Ziele der pädagogischen Arbeit prägen seitdem die pädagogische Arbeit an der Schule.

Die offene Form des Umgangs miteinander an der Schule und das Engagement aller Lehrkräfte mit einem hohen Maß an Zuwendung und Förderung gegenüber jedem einzelnen Schulkind, ermöglicht, entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit, jedem Kind gute Lernfortschritte und das Erreichen eines hohen Bildungsstandards.

Die in beiden Lerngruppen angebotenen und bewährten Lernwege für ein individuelles Lernen jedes Kindes im eigenen Lerntempo im Zusammenspiel mit Phasen des gemeinsamen lehrerzentrierten Lernens sind Garant für abwechslungsreichen und interessanten Unterricht und unterstützen das Erreichen der Ziele gemäß der gültigen und verbindlichen Bildungsstandards. Die aktuellen Schülerzahlen ermöglichen ein sehr gutes gegenseitiges Kennenlernen von Kindern

und Lehrkräften und somit eine vertrauensvolle und freundliche Lernatmosphäre. Bei zukünftig weiter steigenden Schülerzahlen wird dieser Effekt durch die Einrichtung weiterer Lerngruppen sichergestellt. 

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten ist elementarer Bestandteil für eine erfolgreiche und kontinuierliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder in diesem wichtigen Lebensabschnitt.

Die Kindertagesstätte „Zwergenland ist seit vielen Jahren ein Begriff für erfolgreiche Bildungsarbeit im vorschulischen Bereich in Schwabstedt. Die stets sehr gute Auslastung und die Pläne für einen Kindergartenneubau mit mehr Platz für weitere Gruppen zeigen, dass die Bedeutung der Kita erkannt und richtig eingeschätzt wird.

Die hervorragende Arbeit im Kindergarten „Zwergenland“ bereitet bereits die pädagogische Arbeit an der Schule intensiv und umfänglich vor. Intensiver Austausch über die jeweiligen Anforderungen und Wünsche beider Einrichtungen, sorgen hier für eine gute Vorbereitung der Kinder auf den Wechsel von der Kita zur Schule.


Insbesondere ist hier das sogenannte „Schuli-Projekt“ zu nennen, mit dessen Hilfe bereits viele Kompetenzen für den späteren Schulbesuch geübt werden, es sah beispielsweise im letzten Jahr wie folgt aus: 

Aufgrund der Corona Lage konnte die Kita nur ein kurzes Projekt anbieten. Frei nach dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ haben die Kita-Mitarbeiterinnen die Schulis (= demnächst einzuschulende Kinder) in eine Kohorte zusammengefasst und täglich ein Vorschulprogramm in der Turnhalle über einen Zeitraum von 6 Wochen angeboten. Das Thema war natürlich die Corona Pandemie und zum Titel „Covid erschreckt die Welt“ kam es zu einer guten Auseinandersetzung mit den vielen Fragen, die die Kinder beschäftigten. Zu diesem „roter Faden“ wurden den Kindern viele verschiedene Bewegungsangebote zur Förderung der Konzentration und Ausdauer angeboten. Zum Schluss konnte auf der Freilicht-Bühne Holbek sogar ein einstudiertes Theaterstück mit Teilnahme der Eltern nach Hygienevorschriften durchgeführt werden.

Die dafür von den Kindern erlernten Fähigkeiten sind gefestigt und stehen nun als gute Basis für die folgende Schulzeit zur Verfügung. Ein derartiges Projekt zum Abschluss der Kindergartenzeit beginnt Mitte Mai, um bis zu den Sommerferien ausreichend Zeit zu haben. 

Bereits zum Schuljahresanfang gab es eine Zusammenkunft zwischen Kindergarten- und Schulleitung, um die zukünftige Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen zu besprechen. Im Oktober fand dann für die Eltern der Vorschulkinder ein gemeinsamer Elternabend statt, auf dem viele Fragen der Eltern geklärt wurden und Ihnen die Vorschularbeit vorstellt wurde.

Auf diesem Elternabend stellte sich auch schon vor dem Anmeldungstermin die neue Leitungsebene der Schule vor und die Eltern bekamen Informationen über die Schularbeit an der „Lütt Dörp School“ und konnten durch diesen Kontakt früh und ganz offen ihre Fragen stellen. 

Eine beständige Kooperation zwischen beiden Einrichtungen ist geprägt von Offenheit, Vertrauen sowie gegenseitiger Achtung und freundlicher Unterstützung.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen wird nun durch eine neue Kooperationsvereinbarung dokumentiert. Sie dient als gemeinsame Arbeitsgrundlage für die zukünftige Zusammenarbeit der Einrichtungen und listet dazu die wesentlichen Merkmale der Kooperation auf. Dazu zählen beispielsweise

-        gemeinsame pädagogische Konferenzen

-        gemeinsamer Elternabend vor der Einschulung

-        Austausch über die Einschulkinder nach Zustimmung durch die Eltern

-        das „Schuli-Projekt“ als Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule zur Vorbereitung der 

         Kindergartenkinder auf dem Weg zum Schulkind mit

         + Lehrkräften, die für die Einschulkinder schon in der Kita präsent sind,

         + Einschulkinder in der Schule, um Ort und Abläufe kennen zu lernen

         + gemeinsamer Nutzung der Sporthalle

         + gemeinsamem Einschulungsgottesdienst  

-         gemeinsame Veranstaltungen

-        Terminabsprachen

 

Die genannten Merkmale der Kooperation unterliegen der steten Evaluation und Veränderungen für die Zukunft sind im Sinne einer Weiterentwicklung im gegenseitigen Einvernehmen durchaus möglich und erwünscht.

Es ist der Wunsch und das Ziel beider Einrichtungen, die beschriebene gute Kooperation zum Wohle der uns anvertrauten Kinder gemeinsam fortzuführen.

 

Diesem Ziel fühlen sich alle MitarbeiterInnen der Kindertagesstätte „Zwergenland“ und der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt in ihrem Wirken verpflichtet.

 

Schulleiter Jörg-Hinrich Meier fasst zusammen: „Schwabstedt ist mit seinen beiden Bildungseinrichtungen gut für die Zukunft aufgestellt. Die nun abgeschlossene Kooperationsvereinbarung ist ein sichtbares Zeichen für die enge Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule und zeigt den Eltern, dass ihre Kinder hier sehr gut betreut werden und pädagogisch abgestimmt eine gute Bildung erfahren.“

 

                                                                                                      Text und Fotos: Jörg-Hinrich Meier 

2020 – ein ungewöhnliches Jahr, ein Rückblick aus Sicht unserer Schule


Die Weihnachtsferien sind traditionell der Zeitpunkt, um in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre einen Blick zurück auf das endende Jahr zu werfen.
Zweifelsfrei war die Ausbreitung des Corona Virus mit den gravierenden Auswirkungen, auch für den Schulalltag, das prägnanteste Merkmal des Jahres für unsere Schule aber eigentlich für die ganze Welt.
Vokabeln wie „Kohorten“, „Inzidenzwert“ und „vulnerable“ Gruppen mussten wir dazulernen. Stets sich an die aktuellen Situationen anpassende Unterrichtsformen wie „Lernen in Distanz“, „Unterricht in halben Gruppen“, „Präsenzunterricht“ und „Notfallbetreuungen“ stellten die Schule vor immer neue Herausforderungen. Für die Kinder wurden Eingangskontrollen mit Gesundheitsabfrage und Desinfektionsmittel, der Weg über ein Einbahnstraßensystem innerhalb der Schule und die Einhaltung der AHA-Regeln zur gewohnten Alltagsrealität. Der notwendige, weil unvermeidbare und vernünftige Verzicht auf unsere beliebten gewohnten Schulbesonderheiten, wie Frühstücke vor den Ferien, die Projektwoche, die Klassenausflüge, unsere „Schule on Tour“, das Kinderfest, unser „Tag der offenen Tür“ und die traditionelle Weihnachtsfeier war schon traurig. Und dazu für Sie regelmäßig: der wichtige Elterninformationsbrief, meist am Freitag. Umso erfreulicher zu beobachten, mit welcher Offenheit, Gelassenheit und Gewissenhaftigkeit unsere Schulkinder all diese Erfahrungen im vergangenen Jahr mitgetragen haben, wofür ihnen ein großes Kompliment gebührt.
Aber daneben muss man auch zum Schluss kommen, dass 2020 auch ein sehr erfolgreiches und für die Zukunft weichenstellendes Jahr für unsere Schule gewesen ist.
Sicherlich ist hier die Fusion der beiden Grundschulen in Witzwort und Schwabstedt das markanteste Geschehen, dass in seiner praktischen Umsetzung den ganzen Jahresrahmen stets unter den notwendigen verschiedenen Aspekten gekennzeichnet hat. Der Aufbau passender Strukturen für eine nachhaltige Zusammenarbeit auf vielen Ebenen hat hier den wichtigsten Baustein dargestellt. Das Ergebnis zählt: Genehmigt und unterstützt von allen wichtigen Gremien ist durch diesen Zusammenschluss die nachhaltige Existenz der Schulstandorte als eigenständige Schule gesichert. Damit einher gingen die Findung und der Beschluss zu einem neuen Schulnamen, der unsere Schule treffend charakterisiert und wohlklingend in die Zukunft begleitet: „Lütt Dörp School“ Witzwort-Schwabstedt.
Große Schilder an beiden Standorten weisen unsere Schule als die Grundschule im jeweiligen Dorf gut sichtbar aus und heißen Kinder, Eltern und Gäste bei uns herzlich willkommen.
Eine neue sehr ansprechende Homepage informiert Interessierte nun unter www.luett-doerp-school.de über Inhalte und aktuelle Ansagen unserer Schule im Internet. Die Erstellung des neuen Schulprogramms unserer Schule ist für das Frühjahr 2021 planmäßig terminiert.
Aber auch in anderen Bereichen ist von erfreulichen Neuerungen zu berichten:
Im Frühsommer wurde unsere Schule erneut für weitere zwei Jahre als „Zukunftsschule.SH“ zertifiziert.
Pünktlich zum neuen Schuljahr wurde unsere Schule als „Offene Ganztagsschule“ anerkannt und genehmigt. Die Bedürfnisse der Eltern machen hier die noch weitere
Ausweitung von Ganztagsbetreuung unübersehbar. Unser Konzept überzeugt in der Praxis durch Vielfalt und Flexibilität.
In Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung wurde ein Konzept zur Einrichtung einer sogenannten „Nationalparkecke“ an unserer Schule vorbereitet, die Umsetzung erfolgt entsprechend den Möglichkeiten zeitnah. Außerdem wurde der Kooperationsvertrag zwischen Nationalparkverwaltung und Schule verlängert.
Unsere „Nationalparkecke“ ist im ersten Obergeschoss unseres Gebäudes vorbereitet und der „Nationalparkstrandkorb“ weist als erstes Element bereits darauf hin.
Im Herbst wurde unsere Schule als „Modellschule Niederdeutsch“ ausgezeichnet und weist nun auch durch ein Schild sichtbar auf diese regionale Besonderheit hin.
Ein neuer, größerer und komfortablerer Schulbus ermöglicht den sicheren Transport unserer Schulkinder auf ihrem Schulweg. Erneut prägen Partner aus der Region mit ihrer Werbung am Bus das Erscheinungsbild und unterstützen durch ihren jährlichen Beitrag dafür die schulische Arbeit.
Seit dem Sommer ist unsere Schule zunächst für das Landesnetz mit einem Glasfaseranschluss an das schnelle Internet gekoppelt, die weitere Nutzung für die schulischen Aktivitäten auch im Unterricht sind in Vorbereitung.
Unsere Schule wurde mit I-pads für erste Schritte des digitalen Lernens im Unterricht ausgestattet. Wir kamen aber eindeutig zum Schluss: Für Grundschüler ist der Unterricht in präsenter Form nicht für eine längere Zeit durch digitale Angebote zu ersetzen, hier ist Schule mehr als nur ein Lernangebot.
Durch große Anstrengungen der Gemeinde Witzwort und des TSV, wurde der Sportplatz gemeinsam saniert, sodass für entsprechende Aktivitäten nun auch außerhalb der neuen Sporthalle hervorragende Bedingungen geschaffen worden sind.
Nicht zu vergessen: Wir sind mit all unseren vertrauten und engagierten Lehrkräften Corona-frei durch das Jahr 2020 gegangen und konnten gemeinsam mit ihnen, trotz der Einschränkungen, ein gutes Jahr für unsere Kinder gestalten, indem Schule als Lernort in besonderer Weise wichtig und auch als solcher erkennbar wurde.
Ihnen, liebe Eltern, gilt Dank für Ihre Unterstützung und sicherlich manchmal Geduld und Flexibilität um die außergewöhnlichen Umstände mit Ihren Kindern zu meistern. Dank gilt nach meiner Meinung aber auch unseren Lehrkräften, denen an einigen Stellen im Schulalltag auch ein deutliches Maß an Mehr hinsichtlich Leistung, Geduld und Flexibilität abverlangt wurde, um Schule in dieser Form gelingen zu lassen.
In diesem Zusammenhang ist es nur richtig, Ihnen noch mitzuteilen, dass Frau Heitmann ab dem 01. Dezember in ihrer Funktion als stellvertretende Schulleitung nun auch den Titel „Konrektorin“ tragen darf. Wir wünschen Ihr für Ihre zukünftige Arbeit an unserer Schule weiterhin viel Freude und Erfolg.
Ich freue mich nach dem vergangenen Jahr nun besonders auf das neue Jahr 2021 und die weitere freundliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohl unserer Schule und der uns hier anvertrauten Schulkinder.
Ich wünsche uns, dass wir im neuen Jahr wieder ein mehr an „Normalität“ erleben dürfen, ein Wert, der auf Grund seiner Selbstverständlichkeit in der Vergangenheit uns heute nach diesem besonderen Jahr deutlich erstrebenswerter erscheint, als wir noch vor einem Jahr wohl vermutet hätten. 

Und: Passen Sie auf sich und Ihre Familie schön auf, damit wir auch 2021 gesund und glücklich durch das Jahr kommen.

Mit herzlichen Grüßen aus Ihrer „Lütt Dörp School“
Jörg-Hinrich Meier, Rektor



Es hat noch in diesem Jahr geklappt:

Mit großer Freude konnte Schulleiter Jörg-Hinrich Meier seiner stellvertretenden Schulleiterin Wencke Heitmann die Urkunde zur Ernennung zur Konrektorin mit Wirkung zum 01.12.2020 im Kreise des Kollegiums überreichen.

Wir wünschen Ihr viel Freude und Erfolg in Ihrem Amt.




Der neue Schulverbandsvorstand


Frau Angela Feddersen  Herr Johann Sievers  Herr Hartmut Jensen


Einschulung Schwabstedt

 2020