Hinweis : alle aktuellen Artikel finden Sie unter "Aktuelles"




Emotionale Verabschiedung des Rektors Jörg Hinrich Meier: 

Ein Fest voller Dankbarkeit und Anerkennung

Witzwort - Ein bewegender Moment der Dankbarkeit und Anerkennung ereignete sich am 13.07.2023 an der Lütt Dörp School (LDS), als die gesamte Schulgemeinschaft zusammenkam, um ihren geschätzten Rektor, Jörg Hinrich Meier, gebührend zu verabschieden. Alle Kinder und Mitarbeiter der LDS waren bei diesem denkwürdigen Ereignis anwesend, um ihre Wertschätzung für den scheidenden Rektor zum Ausdruck zu bringen.


Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Abschiedslied, das von Frau Heitmann umgedichtet wurde und sowohl von den Kindern als auch den Mitarbeitern der Schule mit großer Emotion vorgetragen wurde. Es war ein Moment der Verbundenheit und des Zusammenhalts, der die Bedeutung der LDS-Familie unterstrich.


Während der Feierlichkeiten wurden Reden von bedeutenden Wegbegleitern gehalten, darunter die Schulrätin Frau Lenz, die Amtsvorsteherin Frau Kühl, die Fördervereine der LDS, die Schulleiterkollegen, der Ehrenbürgermeister Willi Berendt und der Schulverbandsvorsteher und Bürgermeister der Gemeinde Witzwort Jan S. Jeder würdigte die engagierte Arbeit und den unermüdlichen Einsatz von Rektor Meier für die Schule. Besonders erwähnt wurde auch die bedeutende Rolle von Frau Meier und ihrer Familie, die ihren Mann und Vater während seiner intensiven Arbeit an der LDS unterstützt haben.


Der Eintrag in das goldene Buch der Gemeinde Witzwort war ein weiterer Höhepunkt der emotionalen Verabschiedung von Jörg Hinrich Meier. Er symbolisierte die Bedeutung seiner Arbeit für die Gemeinde und unterstrich die enge Verbundenheit zwischen der LDS und der Gemeinde Witzwort.


Zu den Gästen gehörten 70 Personen, darunter Freunde, Kollegen und Vertreter des Bildungswesens. Ein leckeres Buffet, zubereitet vom Fleischerfachgeschäft Nehlsen in Friedrichstadt wurde vom engagierten Catering-Team der Elternschaft präsentiert und sorgte für kulinarische Freuden und bot die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.


Die Verabschiedung des Rektors Jörg Hinrich Meier war ein würdevolles und emotionales Ereignis, das von Dankbarkeit und Anerkennung geprägt war. Sein unermüdlicher Einsatz für die LDS und sein Beitrag zur Bildung der Kinder wurden in jeder Rede deutlich.

Die LDS wird Jörg Hinrich Meier vermissen, doch sein Vermächtnis wird weiterhin in den Fluren und Klassenzimmern der Schule präsent sein. Die Feierlichkeiten zur Verabschiedung waren ein Ausdruck der  Wertschätzung für einen bemerkenswerten Rektor und ein Moment, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Wencke Heitmann 




Erfolgreich schon zum 13. Mal an unserer „Lütt Dörp School“:  das ADAC - Fahrradturnier


Wie gewohnt vor den Sommerferien war Herr Wrobel vom ADAC auch in diesem Jahr zu Gast bei uns an der Schule, um nun bereits zum 13. Mal das ADAC Fahrradturnier bei uns durchzuführen. Dabei ging es für die Schulkinder der zweiten, dritten und vierten Klassen darum, die Geschicklichkeit und die Verkehrssicherheit im Umgang mit dem eigenen Fahrrad zu trainieren und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten dazu zu präsentieren.

Herr Wrobel war bereits am Tage vor dem eigentlichen Turnier angereist, um mit den Kindern besondere Aufgabenstellungen im Umgang mit dem Fahrrad zu üben. Am Turniertag konnten die Kinder dann auf dem abgesperrten Parkplatz vor der Festwiese auf einem Parcours mit anspruchsvollen Stationen zeigen, ob sie das richtige Anfahren, das Kreisfahren nach links und rechts, eine S- Kurve, den
Spurwechsel (mit Umdrehen und Handzeichen) und den Slalom auf ihrem Rad beherrschen. Unterstützt von unserem Schulteam und fünf fleißigen Eltern konnten so die Kinder unter der Leitung von Herrn Wrobel alle Aufgaben sicher und unfallfrei erledigen. Anschließend wurden alle teilnehmenden Kinder im
Rahmen einer kleinen Siegerehrung mit Urkunden und einem kleinen Geschenk für ihren tüchtigen Einsatz belohnt.


Unser Dank gilt Herrn Wrobel vom ADAC für seinen engagierten Einsatz an unserer Schule und unserem Schulteam, sowie vor allem auch den Eltern, die uns an dem Vormittag bei der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig geholfen haben.

Alle Kinder wurden in diesem Jahr erstmalig im Rahmen ihrer Klassenstufen bewertet, denn die jeweiligen Klassensieger, haben sich gleichzeitig für das ADAC Landesturnier 2023 im Herbst (05.November 2023) in Neumünster qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Für die Teilnahme dort wünschen wir unseren qualifizierten Kindern viel Erfolg. Es nehmen teil aus der
Klassenstufe 2:  Alana Jolie Hollm und Mika Joel Tappe
Klassenstufe 3:  Amelie Sophie langen und Max Jonas Radewald
Klassenstufe 4:  Sharleen Cook und Vincent Rechl


Text :  Jörg-Hinrich Meier






Fröhlicher Wettstreit um die Königsehre beim „LDS“ Kinderfest 2023


Am 03. Juni fand in diesem Jahr bei herrlichem Frühsommerwetter das Kinderfest der „Lütt Dörp School“ Witzwort statt, auch in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise und in vollem Umfang. Die Kinder der Grundschule konnten an 17 Spielstationen ihr Geschick beweisen, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Auch die Kinder aus den Kitas, die in diesem Sommer an unserer Schule neu eingeschult werden, beteiligten sich mit Eifer und sichtlich viel Freude an den Spielen. Alle Spielstationen waren von engagierten Eltern besetzt, denen dafür ein großer Dank gilt.
Die ehemaligen Schulkinder der Grundschule, die nun bereits die Klassenstufen 5 bis 9 der weiterführenden Schulen besuchen, erprobten ihr Können an zwei Masten beim traditionellen Vogelschießen.
Vollständige Laufkarten wurden von den Kindern im Rechenzentrum abgegeben, wo dann die Ergebnisse von den Lehrern ermittelt wurden.
Für alle anderen Anwesenden bestand in dieser Zeit die günstige Gelegenheit, sich an den kulinarischen Angeboten des Fördervereins zu erfreuen. Auch dem Förderverein gebührt für diese großartige Unterstützung zum Gelingen des Festtages ein großes Dankeschön.
Um 12.30 Uhr stand dann fest, welche Königspaare 2023 für die „Lütt Dörp School“ Witzwort zu ernennen sind:
Klasse 1: Lina Ohls und Marlon Trzanowski
Klasse 2: Alana Hollm und Millow Trzanowski
Klasse 3: Amelie Langen und Tjard Emmel
Klasse 4: Sharleen Cook und Mads Bombien
Klassen 5/6: Elea Peters und Luca Wulf
Klassen 7/8/9: Lilian Kann und Korvin Lamp


Die glücklichen und stolzen Königspaare unserer „LDS“ 2023


Nach der feierlichen Königsproklamation auf der Schulterrasse wurde zu den flotten Klängen des Spielmannzuges aus Lunden und mit geschmückten Blumenbögen mit allen Kindern ein großer Umzug durch das Dorf durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Witzwort hat in umsichtiger Form den Umzug begleitet und abgesichert, dafür sagen wir herzlichen Dank.
Vor der Ausgabe der erkämpften und begehrten Geschenke, die von einigen Eltern mit viel Liebe und Sorgfalt eingekauft und in den Klassenräumen aufgebaut wurden, brachten alle Grundschüler unter der Leitung von Frau Heitmann gemeinsam den anwesenden Gästen noch ein Ständchen, das mit viel Applaus belohnt wurde.
Anschließend klang der Nachmittag auf dem Schulgelände mit Spielen, sowie Kaffee und Kuchen fröhlich und lecker aus.
Ein toller Tag, der uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.


Text  und  Foto:   Jörg-Hinrich Meier









„Schule on Tour 2023“ nach Flensburg und Handewitt – ein toller Schultag
Im März haben wir mit den Schulkindern unserer „Lütt Dörp School“ einen besonderen Schulausflug durchgeführt. Es hieß wieder; „Schule on Tour“, diesmal bereits zum elften Mal. Wir fuhren mit allen Kindern unserer beiden Schulstandorte nach Flensburg und Handewitt.
Dazu starteten wir am Morgen an der Schule in Witzwort mit zwei Bussen und an der Schule in Schwabstedt mit einem Bus.
Zunächst besuchten wir die „PHÄNOMENTA“ in Flensburg, eine Einrichtung der Universität Flensburg, in der die Kinder selbständig physikalische Versuche durchführen konnten und so zu vielfältigen und interessanten Entdeckungen und Erfahrungen kommen konnten.



Anschließend fuhren wir weiter nach Handewitt zum Indoor-Funpark „Mr. Scandis“. Diese tolle Indoorspielhalle war zunächst sogar allein für uns geöffnet und bot allen Kindern reichlich Platz und Angebote zum gemeinsamen Spielen und Toben.


Aktion, wohin man auch sah. Unserer Schulkinder nutzten gemeinsam und fröhlich die vielen tollen Angebote im Fun-Park und hatten genau das: nämlich viel Spaß!
Nach all den Aktivitäten fuhren wir am Nachmittag mit den Bussen dann zurück zu unseren beiden Schulstandorten nach Witzwort und Schwabstedt.
Erschöpft aber glücklich endete so für die Kinder ein toller Ausflugstag mit der ganzen Schule.
Text und Fotos:   Jörg-Hinrich Meier




Mobiles Planetarium in Witzwort – eine Reise ins Weltall

Wenn man in einer Nacht mit klarem Wetter zum Himmel schaut, dann bietet sich einem schon ein beeindruckendes Bild und wenn man dann noch anfängt, sich die Dimensionen des Weltalls vorzustellen, dann ist das schon phantastisch.
Um sich diese Zusammenhänge und Dimensionen besser vorstellen zu können, war bei uns im März das „Mobile Planetarium“ aus Rendsburg zu Besuch. Herr Pivovarov präsentierte den Kindern in der großen Kuppel des Planetariums drei tolle Sichtweisen zur Thematik Weltall.


Zunächst lernten die Kinder die einzelnen Planeten und Monde unseres Sonnensystems kennen und dazu die Bedeutung der Sonne. Im zweiten Teil erkundeten ein Bär vom Nordpol und ein Pinguin vom Südpol in kindgerechter Art, wie Wissenschaftler zur Klärung einer Frage arbeiten. Konkret fragten sie sich, warum jeweils ein halbes Jahr der Südpol und in der anderen Jahreshälfte der Nordpol nicht von der Sonne beschienen wird. Dazu bauten sie ein Raumschiff und reisten ins Weltall und stellten Beobachtungen an, um diese Frage letztlich zu klären.
Zum Abschluss gab es eine „Attraktion“: In der Kuppel des Planetariums erlebten die Kinder eine aufregende Achterbahnfahrt, bei der man wirklich den Eindruck hatte, man säße persönlich darin und erlebe die Auf- und Abfahrten und Kurven in atemberaubender Schnelligkeit real. Das hatte zwar weniger mit dem Weltall zu tun, hat aber viel Spaß gemacht. Die Kinder waren vom Besuch des Planetariums begeistert und das finden wir auch phantastisch.
Text und Foto:    Jörg-Hinrich Meier




Der Digitalpakt ist an der „Lütt Dörp School“ vollständig umgesetzt –
die moderne Technik begeistert in der täglichen Unterrichtsarbeit
Der Digitalpakt war in den letzten Monaten in vielen Medien oft zitiert und hat das Ziel, die schulische Unterrichtsarbeit auf ein neues Niveau zu heben. Auch die „Lütt Dörp School“ hatte sich an den beiden Schulstandorten Witzwort und Schwabstedt auf den Weg gemacht, diese moderne Technik anzuschaffen. Nach gründlicher Planung begann die Umsetzung mit dem Anschluss der Schulen an ein schnelles Glasfasernetz, um entsprechende große Datenmengen nutzen zu können. W-LAN ist seitdem im gesamten Schulgebäude verfügbar.

 


Die Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Heitmann bei der digitalen Unterrichtsarbeit.


Die Installation großer digitaler Tafeln ermöglichte ein erstes Nutzen der Technik zur zeitgemäßen Präsentation von Unterrichtsinhalten. Die Beschaffung eines Klassensatzes I-Pads für die direkte Nutzung von Computern durch Kinderhand ergänzt das digitale Angebot vorzüglich. Es bereichert die schulische Arbeit durch die selbständige Erarbeitung neuer Lerninhalte durch hochmotivierte und begeisterte Kinder. So soll es sein.
Foto und Text:   Jörg-Hinrich Meier

 


Moderne Lüftungsanlagen arbeiten in allen Klassenräumen der „LDS“
Corona ist schuld! Mit dem Erscheinen dieser für uns noch vor kurzer Zeit völlig unbekannten Viruserkrankung, entstanden im Rahmen der notwendig gewordenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie viele neue und recht spezielle Regeln auch für den schulischen Kontext: Testen, Masken, Abstand, Händedesinfektion und Impfungen wurden auch für Grundschulkinder zu einem normalen Vokabular. Und der frischen Luft wegen wurde ein regelmäßiges Lüften der Klassenräume durch weit geöffnete Fenster zur Pflicht – das galt auch bei minus 8 Grad Celsius im Winter. Und dann kam ein Fond des Bundes, der die Förderung des Baus von Lüftungsanalgen in öffentlichen Gebäuden zum Ziel hatte. Wir waren im Sommer 2021einer der ersten Antragsteller.


Zwei Löcher in der Wand mit Abdeckgitter, mehr ist von den sogenannten dezentralen Lüftungsanlagen von außen nicht zu sehen. Dahinter stecken in jedem Raum leistungsstarke Anlagen, die durch Sensoren gesteuert, für eine stets gleichbleibend gute Luftqualität im Inneren der Räume sorgt. Leise und unauffällig arbeiten diese Geräte während der Schulzeit an der Decke jedes Klassenraumes und ersparen uns so ein Öffnen der Fenster zur Raumlüftung bei unpassenden Wetterbedingungen. Sehr angenehm und die Raumluft ist fühlbar (und riechbar) stets von frischer Art.


Die Kinder haben sich an diese zusätzliche Ausstattung der Klassen schnell gewöhnt und auch Skeptiker sind von dieser guten Lösung des Raumluftthemas mittlerweile überzeugt.
Wir freuen uns über die wohlwollende und aktive Unterstützung des Schulverbandes bei der Realisation des doch recht großen Schulbauvorhabens und über die regionalen Handwerksbetriebe, die die Arbeiten freundlich und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt haben.
Unser Schulgebäude ist zwar schon einige Jahrzehnte alt und hat den dazugehörenden besonders liebenswerten Charme, es ist aber technisch und von Seiten der Ausstattung her auf dem absolut aktuellen Stand eines Schulneubaus.
Unsere „Lütt Dörp School“ ist eine Schule zum Wohlfühlen, eine wichtige Voraussetzung für Lernfreude und erfreuliche Lernerfolge unserer Schulkinder.


Fotos und Text:   Jörg-Hinrich Meier




Die ganze „Lütt Dörp School“ begeistert vom Weihnachtsmärchen 2022
Kinder und Lehrer waren froh, dass es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit gab, das Weihnachtsmärchen im „Husum-Hus“ in Husum besuchen zu können. Es gab keine Coronabeschränkungen mehr und alle freuten sich auf einen tollen Ausflug in der Vorweihnachtszeit. Das Landestheater Schleswig-Holstein spielte in diesem Jahr das Märchen „Der Froschkönig“, ein Stück, dass viele aus dem traditionellen Märchenbuch kennen.

 

Prinzessin Lilly mit der goldenen Kugel und dem Frosch
Mit drei Bussen ging es von Witzwort und Schwabstedt aus zum Theater, in dem alle von tollen Plätzen aus einen guten Blick auf die Bühne hatten. Das dort von spielfreudigen Schauspielern Gebotene war viel mehr als das vielleicht erwartet und bekannte Märchen: Mit fetziger Musik, kecken Dialogen und einer actionreichen Handlung wurde den Kindern ein kurzweiliges Stück geboten, das neben dem Schauspiel viele Anklänge an ein Musical hatte und bei dem die Zeit wie im Fluge verging. Einhellige Meinung von Klein und Groß: Das war toll und auf der Rückfahrt sang so manches Kind noch den „Froschkönig-Song“.

Foto:   Landestheater SH     Text:   Jörg-Hinrich Meier

Die „Lütt Dörp School“ erkundet das Multimar Wattforum in Tönning

 

Die Jägerschaft des Hegeringes Witzwort hatte in diesem Jahr alle Kinder unserer Schule in Witzwort zu einem Besuch ins Multimar Wattforum eingeladen. Klassenweise fuhren die Kinder nach Tönning, wo sie nach einer interessanten Einführung durch die Mitarbeiterin des Multimar in kleinen Gruppen zur „Forschertour“ aufbrachen. Das Suchen nach Details und das Beantworten von den Fragen auf dem Arbeitsbogen ließ die Kinder die Ausstellung noch intensiver erfahren und machte den Kindern zudem viel Spaß.

    Kinder der Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Heitmann erfahren viel Interessantes über Wattenmeerbewohner

Auf die Kinder der Klassenstufe 4 wartete noch eine größere Herausforderung. Nachdem auch sie die „Forschertour“ erfolgreich geschafft hatten gingen sie in Forscherlabor, wo sie von Miesmuscheln und Seesternen empfangen wurden. Gut beobachtet und genau betrachtet mit einem Mikroskop kamen die Kinder zu interessanten Erkenntnissen: Muschen sind hervorragende Filter zur Reinigung von Wasser und die Kräfte des Seesterns sind wirklich beachtlich! Der Dank unserer Schule gilt den Jägern für ihre großzügige Spende, die den tollen Tag für unsere Schulkinder möglich gemacht hat.


Foto und Text:   Jörg-Hinrich Meier





„Plattdeutschunterricht in der Grundschule“ – RTL zum Filmdreh an unserer „LDS“

Spannend:  Wir kommen ins Fernsehen! Als wir die Anfrage vom Fernsehsender RTL Regional erhielten, ob sie im Rahmen einer Reportage zum Thema Plattdeutsch auch einmal im Schulunterricht zusehen (und filmen) dürfen, wie bei uns als einer Modellschule Plattdeutschunterricht aussieht, haben wir gern zugestimmt. Für uns war es ja hochinteressant zu beobachten, wie ein Filmteam so arbeitet.




Gefilmt wurde während zweier Unterrichtsstunden, einmal bei den jüngeren Schulkindern und einmal bei der Klasse 4. Der Redakteur, Herr Fleischmann beobachtete die Unterrichtsinhalte genau und gemeinsam mit dem Kameramann „Olli“ wurden unsere Lehrerin, Frau Koester, und die Kinder gefilmt. Manchmal wünschten sich die beiden Herren die Wiederholung einer Szene, um Eindrücke aus verschiedenen Perspektiven zu erhalten. Mit Kamera und einem großen Mikrofon („Angel“ genannt) wurden die Eindrücke von den Fernsehleuten eingefangen.
Fröhlich und motiviert zeigten die Kinder dabei Ausdauer und arbeiteten konzentriert mit.

 Herrn Fleischmann interviewte die Lehrerin und einige Kinder, um direkte Antworten auf gezielte Fragen zum plattdeutschen Schulunterricht zu erhalten. Gern und wohl formuliert berichteten die Kinder von Inhalten der Schulstunden und der Freude am Umgang mit der plattdeutschen Sprache und sie berichteten auch, an welchen Stellen sie ihr erworbenes Können auch im Privatbereich einsetzen. Unsere Fachlehrerin Frau Koester erklärte ergänzend die Unterrichtsprinzipien und die angestrebten Ziele des Plattdeutschunterrichts in der Grundschule. Sprachvermittlung möglichst aktiv und mit Spaß führt zu den besten Erfolgen. Es war für uns alle ein spannender Tag und wir warteten ungeduldig auf die Ausstrahlung der Reportage im Fernsehen.


Text und Foto:    Jörg-Hinrich Meier



32 Erstklässler in Witzwort eingeschult !

In diesem Jahr war die Einschulungsfeier unserer „Lütt Dörp School“ zum Schuljahr 2022/2023 endlich wieder ohne Beschränkungen durch Coronaauflagen möglich, entsprechende Aussagen wurden von den Eltern mit großer Freude zur Kenntnis genommen und ermöglichten wieder ein Fest mit allen erwünschten Gästen.
Der festliche Tag der Einschulung begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Pastor Fritsch erzählte von messbaren und nichtmessbaren Dingen in unserem Leben, dazu hatte er Zollstöcke mitgebracht. Viele wirklich wichtige Dinge sind nämlich nicht messbar, wie zum Beispiel die Liebe. Nach Liedern, dem Segen und einem Foto vor dem Altar verließen die Kinder die Kirche und wurden davor von den Kindergartenkindern winkend in die Schule verabschiedet.
Dort wurde zunächst vor der Schule das obligatorische Klassenfoto mit allen Erstklässlern angefertigt.
In unserer Sporthalle, die festlich geschmückt war, saßen anschließend die Erstklässler mit ihrem neuen Schulranzen und großen, bunten Schultüten ganz vorn. Die Kinder hatten diesem Tag ihrer Einschulung aufgeregt und mit Freude entgegengefiebert. Endlich war es soweit. Die Schulkinder der „Lütt Dörp School“ präsentierten den Gästen dann ein kurzweiliges Programm mit Liedern, Gedichten und einem Spielstück, das von einer besonderen Schule berichtete, der „Faultierschule“! Jeglicher Stress und jegliche Anstrengung waren da verboten, um den fachlichen Anforderungen dieser besonderen Schule zu genügen. Unsere Schule ist anders, da macht auch die Arbeit meistens Spaß und alle freuen sich über die dabei erzielten Erfolge.
Im Anschluss daran wurden die Einschulkinder auf die Klassen 1/2a und 1/2b verteilt, indem sie von Zweitklässlern durch den Schulbogen hindurch in die Klassengemeinschaft aufgenommen wurden. In der Schule erlebten die Kinder dann ihre erste „richtige“ Schulstunde mit der Klassenlehrerin, Frau Ehlert begrüßte dazu die Kinder im Klassenverband 1/2a und Frau Koester begrüßte die Kinder des Klassenverbandes 1/2b. Im Klassenraum erlebten die Kinder dann ihre erste „richtige“ Unterrichtsstunde.
Danach fand dann dieser Tag im Rahmen der Familie seinen schönen und festlichen Ausklang.
Wir wünschen unseren Schulkindern der „Lütt Dörp School“ eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!


32 Einschulkinder präsentieren sich vor der Einschulungsfeier fröhlich zum Einschulungsfoto
Text und Foto:  Jörg-Hinrich Meier